Download Altruismus und Moral by HEINZ HARBACH PDF

By HEINZ HARBACH

Show description

Read Online or Download Altruismus und Moral PDF

Best german_10 books

Das Auslandsgeschäft: Voraussetzungen — Zahlungsabwicklungen

In vielen Jahren meiner Unterrichtstatigkeit, hauptsachlich fUr die Auszubildenden im Beruf Bankkaufmann, wurde mir immer wieder bewuBt, wie schwer es ist, die trockene Materie des AuBenhandels geschiifts zu veranschaulichen. Das Buch entstand aus vielen Unterrichtsvorbereitungen, aber auch aus Anregungen, die jeder Lehrer durch die Fragen seiner SchUler erhalt.

Additional resources for Altruismus und Moral

Example text

Ego-altruistische Gefühle (ego-altruistic sentiments) sind "Gefühle, die, obwohl sie Selbstbefriedigung einschließen, auch die Befriedigung anderer umfassen: die Repräsentation dieser Befriedigung bei anderen ist eine Quelle der Freude, nicht eigentlich »intrinsi;ch«, sondern wegen des späteren Nutzens für einen selbst, den die Erfahrung damit verknüpft" (ders. · Zu diesen Gefühlen gehören: 1. die Ruhmsucht (love of fame) 2. der Wunsch nach Anerkennung durch die Gesellschaft (desire of approbation) 3.

31] "Ps ist nicht die sanfte Gewalt der Menschenliebe (the soft power of humanity), es ist nicht der schwache Funke des WohlwoUens (the feeble spark of benevolence), den die Natur im menschlichen Herzen entzündet hat, um so den stärk:sten Antrieben der Selbstliebe (self-Iove) entgegenzuwirken [ ... ] Der unparteiische Zuschauer allein lehrt uns die Geringfügigkeit unseres eigenen Selbst und was sonst sich auf uns bezieht zu erkennen, und die natürlichen Täuschungen der Selbstliebe können nur durch das Auge dieses unparteiischen Zuschauers korrigiert werden.

Je gröBer diese Anpassmg ist, desto größer ist die Lust und desto geringer der Schmerz. Die immer vollkommenere Anpassung bedingt die Entwicklung des Altruismus, der zuletzt mit dem Egoismus »versöhnt« wird. Den vorwiegend egoistischen Menschentyp findet man hauptsächlich im »militärischen« Stadium der gese11scbaft1icben Entwicklung, den ego-altruistiscben in der »industriellen« Geselkcbaft und den zukünftigen »idealen Menschen« (ideal man) in einer »idealen GeseUschaft« (ideal state), in der jeder die Freiheit und Gerechtigkeit des Anderen achtet.

Download PDF sample

Rated 4.25 of 5 – based on 36 votes